Die Bedeutung von Keywords bei der Internetrecherche

Oft werden bei einer Internetrecherche zu viele, oftmals nicht relevante, Suchergebnisse angezeigt werden, wobei sich der typische Nutzer einer Suchmaschine sich in der Regel nur die ersten paar Suchergebnisse anschaut. Deshalb ist es für Webseitenbetreiber wichtig, möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, wenn man viele Besucher auf seiner Internetseite haben möchte. Um das zu erreichen, wird die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden, wobei Internet Marketing Agenturen Webseiten auf Wunsch eines Kunden so optimieren können, dass sie schneller gefunden werden, wenn bestimmte Suchbegriffe eingegeben werden. Diese Suchbegriffe werden Keywords genannt, die den Suchmaschinennutzern vorrangig angezeigt werden, was etwa für Shops wichtig ist, um mehr Kunden zu gewinnen. Allerdings stellt sich die Frage, wer darüber entscheiden soll, welche Webseiten für welches Keyword relevant sind und wer bereit ist, eine Suchmaschinenoptimierung durchzuführen oder eine Agentur damit zu beauftragen. Mit Seiten, die nichts verkaufen, sondern lediglich Informationen vermitteln wollen, wird in der Regel kein Geld verdient, weshalb ihre Besitzer meist auch kein Geld für mehr Traffic ausgeben wollen. Suchmaschinen versuchen zwar selbst ihre Ergebnisse nach Relevanz gefiltert anzuzeigen, doch gelingt dies nicht immer, sodass eine gute Recherchevorbereitung sinnvoll ist.

Siehe dazu Internetseiten erfolgreich suchen und bewerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.