Erfolgreich lernen

Das neue Semester ist zwar erst ein paar Wochen alt, dennoch stehen bereits Schularbeiten und Tests an. Wer ein paar Tipps beachtet, der lernt sich leichter.
Das neue Semester ist zwar erst ein paar Wochen alt, dennoch stehen bereits Schularbeiten und Tests an. Wer ein paar Tipps beachtet, der lernt sich leichter.

Jeder lernt anders. Der eine braucht Leuchtstifte, um die wichtige Information hervorzuheben, der Nächste schreibt sich am liebsten Zusammenfassungen, von denen er lernen kann und der Dritte muss sich die Information laut vorsprechen, damit er sie im Kopf behält.

Doch bevor man mit dem Lernen beginnt, ist erst einmal ein großer Motivationsschub nötig. Lernen unter Zeitdruck sollte man möglichst vermeiden. Dabei hilft ein Zeitplan, auf dem man sieht, was zu tun ist und wie viel Zeit dafür noch bleibt. Wer den Lernstoff in kleine Häppchen aufteilt und sich nach einer erfolgreichen Einheit belohnt, lernt gleich motivierter.

Lerntipps sind auch auf verschiedenen Seiten im Internet zu finden. Auf www.lerntipp.at gibt es neben den Tipps auch Informationen für Eltern, wie sie ihre lernenden Kinder unterstützen können.

Auf der Seite http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/ finden sich Lerntechniken, die für Schüler und Studenten im Alltag sehr nützlich sein können. Das Informationsangebot des Psychologen an der Linzer Kepler-Uni reicht von Tipps zur Gruppenarbeit bis hin zu Kommunikationsregeln.

Quelle: OÖN vom 20. März 2009 – Ratgeber > Beruf & Bildung
WWW: http://www.nachrichten.at/ratgeber/beruf_bildung/art121,127044 (09-03-20)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.