Zum Inhalt springen

Berufs- und Laufbahnforschung

Reziproke Effekte zwischen wahrgenommenem Lehrerverhalten, intrinsischer Motivation und der Schülerleistung im Fach Rechnungswesen

    Die Analyse reziproker Effekte zwischen Merkmalen der Lernumgebung (z.B. der wahrgenommenen Autonomieunterstützung) und Schülermerkmalen (z.B. der intrinsischen Lernmotivation) stellt ein hoch aktuelles Forschungsanliegen dar. Allerdings haben bisher nur wenige Studien die Wechselwirkungsbeziehungen zwischen der Unterstützung der psychologischen Grundbedürfnisse (Deci & Ryan, 1985) von Schüler/inne/n einerseits und deren (Lern)verhalten, deren emotionalen Befinden sowie deren schulischer Leistung… Weiterlesen »Reziproke Effekte zwischen wahrgenommenem Lehrerverhalten, intrinsischer Motivation und der Schülerleistung im Fach Rechnungswesen

    Studienwahlberatung an der Universität Linz

      Ein Beratungsangebot für oberösterreichische MaturantInnen Projektleitung: Christian Bergmann Projektdauer: laufend Seit 1991 werden von der Akademischen Beratungsstelle des Instituts für Pädagogik und Psychologie der Universität Linz Studienberatungstests für MaturantInnen angeboten. Das Beratungsangebot wird von der Universität gemeinsam mit dem Landesschulrat und dem Land Oberösterreich finanziert. Die Teilnahme ist für die MaturantInnen kostenlos. In den vergangenen… Weiterlesen »Studienwahlberatung an der Universität Linz

      Entwicklung von Online-Tests

        Das Internet als ein immer wichtiger werdendes Medium eröffnet auch die technischen Möglichkeiten zur Interaktion mit einer großen Anzahl von Personen, sodass es mit der Verbreitung des Mediums auch für wissenschaftliche Fragestellungen zunehmend interessanter geworden ist.