Zum Inhalt springen

Lehrerbildungs-, Lehr- und Lernforschung, Unterrichtsentwicklung

Lernprozesse in Offenen und Traditionellen Unterrichts-Settings (LOTUS)

    Projektleitung: Herbert Altrichter, Christoph Helm Projektdauer: 2010-2014 Projektbeschreibung: Eine der zentralen Fragen der Unterrichtsforschung ist, welches Lehrer/innen/verhalten zu Lernerfolgen bei Schüler/inne/n führt; und zwar nicht nur in kognitiven sondern auch in methodischen und sozialen Dimensionen. Während für die kognitiven Bereiche und für traditionellen Unterricht auf Grundschul- und Sekundarstufe I bereits viele Studien vorliegen, soll das… Weiterlesen »Lernprozesse in Offenen und Traditionellen Unterrichts-Settings (LOTUS)

    Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

      Projektbearbeitung Ulrike Prexl-Krausz Überregionaler Forschungsverbund. Koordination durch das Hochschuldidaktische Zentrum der Universität Dortmund und die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld Dauer 2006 – 2008 und 2009 – 2011 Kurzbeschreibung Mit der Einführung des Forschenden Lernens in einem Lehramtstudium sollen Studierende von Beginn an Kompetenzen erwerben, im Studium und auch danach eigene kleine empirische Untersuchungen… Weiterlesen »Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

      Geschlechteraspekte in der schulischen Leistungsbewertung mit dem Fokus auf den mathematisch – naturwissenschaftlichen Bereich

        Projektbearbeitung Herbert Altrichter Gertrud Nagy Dauer 4.1.2010 – 31.7.2010 Kurzbeschreibung Die gesetzlichen Grundlagen für eine faire und lernfördernde Leistungsbeurteilung, die Beschreibung der Bildungsziele für „Natur und Technik“ als wesentliche Bestandteile der Allgemeinbildung sowie der Grundsatzerlass zur Berücksichtigung von Geschlechteraspekten im schulischen Kontext als Unterrichtsprinzip, überdies verankert als österreichische Verpflichtung zu Gender Mainstreaming, sind Ausgangspunkte zur… Weiterlesen »Geschlechteraspekte in der schulischen Leistungsbewertung mit dem Fokus auf den mathematisch – naturwissenschaftlichen Bereich

        Projekt zur Weiterentwicklung von Individualisierung und Differenzierung in BMHS (COOL_ID) – Entwicklung eines strategischen Konzeptes

          Projektbearbeitung Herbert Altrichter Barbara Wimmer Kooperation mit Impulszentrum COOL (BHAK Steyr, Mag. Georg Neuhauser, Mag. Helga Wittwer), Institut für Inklusive Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Innovative Lehr- und Lernkultur (Pädagogische Hochschule OÖ, Prof. Dr. Ewald Feyerer), Institut für Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung (Universität Salzburg , Prof. Dr. Franz Hofmann) Dauer 1.2.2010 – 31.1.2011 Kurzbeschreibung Individualisierung und Begabungsförderung sind… Weiterlesen »Projekt zur Weiterentwicklung von Individualisierung und Differenzierung in BMHS (COOL_ID) – Entwicklung eines strategischen Konzeptes