Zum Inhalt springen

Linzer Elternbefragung 2008

    Projektbearbeitung

    Herbert Altrichter
    Johann Bacher
    Martina Beham-Rabanser
    Gertrud Nagy
    Daniela Wetzelhütter

    Dauer
    2007 – 2008

    • Kurzbeschreibung (in der Regel etwa eine ½ Seite)
    Mit der Linzer Elternbefragung sollten folgende Fragestellungen beantwortet werden:
    • Wie wirkt der Besuch eines städtischen Kindergartens auf den Schulerfolg?
    • Welche Auswirkungen hat die Auflösung der Schulsprengel im Schuljahr 2007/2008? Hat diese zu einer größeren oder geringeren sozialen Selektivität geführt?
    • Welche Auswirkungen hat die Errichtung des Gymnasiums in der Solar-City?
    Methoden:
    • In einer standardisierten Eltern-Befragung wurde eine Stichprobe von 3.425 Erziehungsberechtigten (aus 5 Jahrgängen, nämlich der 4 aktuellen Jahrgänge der Volksschulkinder sowie der gerade eingeschriebenen Schulanfänger/innen) mittels schriftlicher Fragebögen befragt. Die Rücklaufquote betrug 55 Prozent. Durch spezielle Vorkehrungen bei der Erhebung wurde eine befriedigende Repräsentierung von Eltern mit Migrationshintergrund erreicht.
    • Ergänzend wurden für eine qualitative Analyse fünf Schulen ausgewählt, die nach der Einschätzung durch die Schulaufsicht als „Gewinner“ oder „Verlierer“ (insbesondere in Hinblick auf steigende/fallende Schülerzahlen) der Sprengelauflösung gelten konnten. Auf der Basis von Interviews mit Schulleiterin, Klassenlehrerinnen, Elternvertreter/innen sowie einzelnen Kindergärtnerinnen wurden Fallstudien über Wahrnehmung und Reaktionsweisen auf die Freigabe der Schulwahl an diesen Standorten erstellt.

    Auftraggeber/Förderung
    Stadt Linz

    Publikationen und Dokumente
    Altrichter, H., Bacher, J., Beham-Rabanser, M., Nagy, G. & Wetzelhütter, D. (2008). Linzer Elternbefragung 2008. Endbericht. Unv. Projektbericht. Linz: Johannes Kepler Universität.
    Altrichter, H., Bacher, J., Beham-Rabanser, M., Nagy, G. & Wetzelhütter, D. (2009). Was verändert sich durch die Freigabe der Schulwahl in der Grundschule? Ergebnisse einer Elternbefragung in einer österreichischen Großstadt. Referat bei der KBBB-DGfE-Tagung, Unv. Münster, 9. Oktober 2009
    Herbert Altrichter & Gertrud Nagy (2010). Freigabe der Schulwahl aus der Perspektive betroffener Grundschulen. Erscheint im Tagungsband






    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert