Wichtige Kompetenzen für jeden Menschen

Der „Business Insider“ hat jene Fähigkeiten zusammengestellt, die zwar eine Menge Durchhaltevermögen erfordern und für manche schwer zu erlernen sind, aber für das weitere Leben und natürlich die Karriere sehr hilfreich sind.

1. Lernen den Schlaf einzuteilen, denn Schlaf ist kostbar. Wer Schlaf plant, bekommt mehr davon, am besten zu den gleichen Zeiten aufstehen und zu Bett gehen. Beim Einschlafen hilft ein bestimmtes Ritual, vielleicht die 4-7-8-Methode.

2. Einfach einmal den Mund halten, denn es gibt viele Momente, in denen man seine Gedanken lieber für sich behalten sollte. Den Mund zu halten, wenn man aufgewühlt ist und unbedingt etwas sagen will, ist eine wertvolle Fähigkeit.

3. Wahres Mitgefühl entwickeln, denn Mitgefühl ist jene Eigenschaft, die privat und in der Arbeitswelt viel zu kurz kommt. Empathie bringt Menschen dazu, ihre Teilnahmslosigkeit zu überwinden, weil sie sich darüber klar werden, dass es etwa bei der Arbeit um mehr geht als um das Gehalt.

4. Die Zeit richtig einteilen, d. h., effektives Zeit-Management ist Gold wert. Da es aber nicht das eine perfekte System gibt, um Zeit richtig einzuteilen, muss jeder selbst herausfinden, was für ihn funktioniert und dann dabei konsequent bleiben.

5. Positive Zusprache zu sich selber, denn wer sich immer selbst schlecht macht, untergräbt damit sein Selbstbewusstsein.

6. Andere auch mal um Hilfe bitten, denn die Fähigkeit um Hilfe zu bitten, hinterlässt bei anderen Menschen einen positiven Eindruck, denn Menschen fühlen sich in ihrer Intelligenz bestätigt, wenn man sie um Hilfe bittet und sind dann gegenüber dem Bittenden positiv eingestellt.

7. Sich nicht auf Tratsch einlassen, ist in der Praxis nicht wirklich einfach, denn Menschen sind nun einmal von Natur aus neugierig.

8. Gedanken fokussieren, um seine Ziele zu erreichen.

9. Beständigkeit und Durchhaltevermögen sind der Schlüssel zum Erfolg, , denn viele Menschen arbeiten oft hart, um etwas zu erreichen, doch dann muss man oft noch härter arbeiten, um das Erreichte zu bewahren.

10. Sich nicht in fremde Angelegenheiten einzumischen, denn damit verschwendet man seine kostbare Zeit, vor allem dann sollte man seine Meinung zurückhalten, wenn man nicht darum gebeten worden ist.

Quelle
http://www.businessinsider.de/diese-faehigkeiten-sind-schwer-zu-erlernen-zahlen-sich-aber-aus-2016-3 (16-04-04)