Zum Inhalt springen

Online Forschung

Das Internet als ein immer wichtiger werdendes Medium eröffnet auch die technischen Möglichkeiten zur Interaktion mit einer großen Anzahl von Personen, sodass es auch für wissenschaftliche Fragestellungen zunehmend interessanter geworden ist, um Datenmaterial an größeren Stichproben zu gewinnen. Die in diesen Projekten eingesetzten Verfahren haben bis Ende 2009 insgesamt mehr als 500.000 TeilnehmerInnen gefunden.

ELMO – Educational Leadership MOtivation

    Projektleitung: MMag. Anna Kanape-Willingshofer Projektdauer: laufend Projektbeschreibung: Auch in Österreich nimmt die Zahl der BewerberInnen für Schulleitungsposten stetig ab. Vor allem in angloamerikanischen Ländern mit hohem Rechenschaftsdruck für SchulleiterInnen konnte man diesen Trend bereits seit mehreren Jahren beobachten. Dieser Mangel an BewerberInnen führte in anderen Ländern bereits zu einer Intensivierung der Forschungsbemühungen zur Führungsmotivation von Personen im… Weiterlesen »ELMO – Educational Leadership MOtivation

    (Do) students develop school!?

      Students and student representatives as co-actors of school development and system reform Schools as we know them today are not only “made” by teachers, headpersons, educational politicians, the inspectorate etc., but also by the contributions of students. Nevertheless there is only very little reference to the students’ contribution to the formation of schools in the… Weiterlesen »(Do) students develop school!?

      SchülerInnen entwickeln Schule?!

        SchülerInnen und SchülervertreterInnen als Ko-Akteure der Schulentwicklung, Schulgestaltung und Schulsystemreform Projektleitung: Herbert Altrichter Projektbearbeitung: Johann Bacher, Roman Langer, Manuela Gamsjäger, Daniela Wetzelhütter Projektdauer: September 2010 bis August 2012 Beteiligte Schulen BRG Linz Fadingerstraße, OÖ, http://www.fadi.at/ Europaschule Linz, Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, http://www.europaschule-linz.at/ BRG Traun, OÖ, www.brgtraun.at Wissenschaftliche Kooperationspartner Universität Linz, Institut für Soziologie, Univ.Prof.… Weiterlesen »SchülerInnen entwickeln Schule?!

        Evaluierung der Fachbibliothek Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz

          Projektbearbeitung: Adelheid Buchmeier Dauer: 30. 11. 2009 bis 20. 12. 2009 Kurzbeschreibung: Im Rahmen eines Projektes wurde die Fachbibliothek Pädagogik und Psychologie evaluiert und die NutzerInnen zu ausgewählten Themen befragt. Der Zweck dieser Befragung war die NutzerInnenzufriedenheit festzustellen und zusätzliche Informationen über mögliche Verbesserungspotenziale einzuholen. Ziel dieses Projektes ist es, dass aufgezeigte Verbesserungspotenziale für die… Weiterlesen »Evaluierung der Fachbibliothek Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz

          SchülerInnen Online-Panel – StudentOnlinePanel

            Projektleitung: Herbert Altrichter Abgeschlossen 2010. Im Oktober startete das neue Projekt „SchülerInnen Online-Panel“. In Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen der Johannes Kepler Universität Linz bauen SchülerInnen der Bundeshandelsakademien Linz-Auhof und Steyr ein SchülerInnenOnline-Panel auf. Ziele dieses Projektes sind Konzeption, Aufbau und Erprobung eines österreichischen Online Panels, mit dem schülerbezogene Untersuchungen durchgeführt werden können. Diese neuartige Infrastruktur für… Weiterlesen »SchülerInnen Online-Panel – StudentOnlinePanel

            Entwicklung von Online-Tests

              Das Internet als ein immer wichtiger werdendes Medium eröffnet auch die technischen Möglichkeiten zur Interaktion mit einer großen Anzahl von Personen, sodass es mit der Verbreitung des Mediums auch für wissenschaftliche Fragestellungen zunehmend interessanter geworden ist.