Zum Inhalt springen

Schulforschung, Schulentwicklung und Governance des Bildungswesens

Legitime Leistungspolitiken? Governance und Gerechtigkeit in Schule, Altenpflege und industrieller Kreativarbeit

    Projektleitung: MMag.a Maria Dammayr, Mag.a Doris Graß, Mag. Thomas Gegenhuber Projektdauer: laufend Projektbeschreibung: Zu einer verbreiteten gesellschaftlichen Alltagserfahrung gehört es, dass wirtschaftliche Kriterien heute verstärkt auch in solchen Bereichen geltend gemacht werden, in denen Entscheidungen traditionell auf der Grundlage anderer Logiken getroffen worden. Das interdisziplinär ausgerichtete Forschungsprojekt setzt hier an. Es fragt aus betriebswirtschaftlichen, pädagogischen,… Weiterlesen »Legitime Leistungspolitiken? Governance und Gerechtigkeit in Schule, Altenpflege und industrieller Kreativarbeit

    Evaluierung der Neuen Mittelschule (NMS) – Teilprojekt kognitive Leistungen

      Projektbearbeitung: Herbert Altrichter, Johann Bacher, Christoph Weber, David Kemethofer Projektdauer: 2014-2015 Projektbeschreibung: Durch eine Re-Analyse von schon früher erhobenen Daten, die durch das BIFIE zur Verfügung gestellt werden, sollen in Kooperation mit einem Forscherteam der Universität Salzburg folgende Fragen beantwortet werden: (1) Welche fachlichen und nichtfachlichen Erträge erbringt die NMS? (Summative Evaluation) (2) Welche pädagogischen… Weiterlesen »Evaluierung der Neuen Mittelschule (NMS) – Teilprojekt kognitive Leistungen

      ELMO – Educational Leadership MOtivation

        Projektleitung: MMag. Anna Kanape-Willingshofer Projektdauer: laufend Projektbeschreibung: Auch in Österreich nimmt die Zahl der BewerberInnen für Schulleitungsposten stetig ab. Vor allem in angloamerikanischen Ländern mit hohem Rechenschaftsdruck für SchulleiterInnen konnte man diesen Trend bereits seit mehreren Jahren beobachten. Dieser Mangel an BewerberInnen führte in anderen Ländern bereits zu einer Intensivierung der Forschungsbemühungen zur Führungsmotivation von Personen im… Weiterlesen »ELMO – Educational Leadership MOtivation

        Bildungsstandards und externe Überprüfung von Schülerkompetenzen: Mögliche Beiträge externer Messungen zur Erreichung der Qualitätsziele der Schule

          Kapitel im Nationalen Bildungsbericht 2012, der Ende Dezember vom BMUKK veröffentlicht wird (siehe auch Homepage des bifie). Herbert Altrichter und Anna Kanape-Willingshofer diskutieren die Einführung von nationalen Bildungsstandards und die externe Überprüfung von SchülerInnenkompetenzen, welche in Österreich erstmals im Frühjahr 2012 flächendeckend durchgeführt wurde, als eine Maßnahme zur Sicherung und Steigerung der Qualität an Schulen und zur Veränderung der Systemsteuerung in… Weiterlesen »Bildungsstandards und externe Überprüfung von Schülerkompetenzen: Mögliche Beiträge externer Messungen zur Erreichung der Qualitätsziele der Schule

          Impact of school inspections on teaching and learning

            Projektleitung: o.Prof. Dr. Herbert Altrichter Projektdauer: laufend Projektbeschreibung: In für die Schulen wichtigen Bereichen (wie der Leistung von Schülern und Schülerinnen, der Lehre, der Organisation oder der Schulführung) stellt die Inspektion ein Schlüsselelement in der Qualitätssicherung dar. Wissenschaftliche Studien zeigten jedoch, dass durch bestimmte Aspekte der Schulinspektion verschiedene Konsequenzen und ungewollte Effekte auftreten können. Im… Weiterlesen »Impact of school inspections on teaching and learning

            (Do) students develop school!?

              Students and student representatives as co-actors of school development and system reform Schools as we know them today are not only “made” by teachers, headpersons, educational politicians, the inspectorate etc., but also by the contributions of students. Nevertheless there is only very little reference to the students’ contribution to the formation of schools in the… Weiterlesen »(Do) students develop school!?