Vorteile und Nachteile des phonetischen Schreibens
Schreiben nach Gehör oder phonetisches Schreiben bezeichnet das Lesen durch Schreiben oder freies Schreiben, d.… Weiterlesen »Vorteile und Nachteile des phonetischen Schreibens
Schreiben nach Gehör oder phonetisches Schreiben bezeichnet das Lesen durch Schreiben oder freies Schreiben, d.… Weiterlesen »Vorteile und Nachteile des phonetischen Schreibens
Es gibt bereits zahlreiche empirische Belege dafür, dass die Förderung der Schülersprache das Mathematiklernen von… Weiterlesen »Sprachförderung zur Verbesserung der Mathematikleistungen
PsychologInnen der Uni Bonn verglichen die Rechtschreibleistungen von über dreitausend Grundschulkindern, die mit drei unterschiedlichen… Weiterlesen »Ist der Fibelunterricht anderen Formen des Erlernens der Rechtschreibung überlegen?
Die erste Lektion, die das Lesen dich lehrt, ist, mit sich allein sein zu können.… Weiterlesen »Wie lernt man lesen?
Aus einer funktionalistischen Perspektive hat das Bildungswesen verschiedene Funktionen für eine Gesellschaft zu erfüllen. Als… Weiterlesen »Die Funktion der Nachhilfe im Bildungssystem
Projektleitung: MMag.a Maria Dammayr, Mag.a Doris Graß, Mag. Thomas Gegenhuber Projektdauer: laufend Projektbeschreibung: Zu einer verbreiteten gesellschaftlichen Alltagserfahrung gehört es, dass wirtschaftliche Kriterien heute verstärkt auch in solchen Bereichen geltend gemacht werden, in denen Entscheidungen traditionell auf der Grundlage anderer Logiken getroffen worden. Das interdisziplinär ausgerichtete Forschungsprojekt setzt hier an. Es fragt aus betriebswirtschaftlichen, pädagogischen,… Weiterlesen »Legitime Leistungspolitiken? Governance und Gerechtigkeit in Schule, Altenpflege und industrieller Kreativarbeit
Projektbearbeitung: Herbert Altrichter, Johann Bacher, Christoph Weber, David Kemethofer Projektdauer: 2014-2015 Projektbeschreibung: Durch eine Re-Analyse von schon früher erhobenen Daten, die durch das BIFIE zur Verfügung gestellt werden, sollen in Kooperation mit einem Forscherteam der Universität Salzburg folgende Fragen beantwortet werden: (1) Welche fachlichen und nichtfachlichen Erträge erbringt die NMS? (Summative Evaluation) (2) Welche pädagogischen… Weiterlesen »Evaluierung der Neuen Mittelschule (NMS) – Teilprojekt kognitive Leistungen
Projektleitung: MMag. Anna Kanape-Willingshofer Projektdauer: laufend Projektbeschreibung: Auch in Österreich nimmt die Zahl der BewerberInnen für Schulleitungsposten stetig ab. Vor allem in angloamerikanischen Ländern mit hohem Rechenschaftsdruck für SchulleiterInnen konnte man diesen Trend bereits seit mehreren Jahren beobachten. Dieser Mangel an BewerberInnen führte in anderen Ländern bereits zu einer Intensivierung der Forschungsbemühungen zur Führungsmotivation von Personen im… Weiterlesen »ELMO – Educational Leadership MOtivation
Kapitel im Nationalen Bildungsbericht 2012, der Ende Dezember vom BMUKK veröffentlicht wird (siehe auch Homepage des bifie). Herbert Altrichter und Anna Kanape-Willingshofer diskutieren die Einführung von nationalen Bildungsstandards und die externe Überprüfung von SchülerInnenkompetenzen, welche in Österreich erstmals im Frühjahr 2012 flächendeckend durchgeführt wurde, als eine Maßnahme zur Sicherung und Steigerung der Qualität an Schulen und zur Veränderung der Systemsteuerung in… Weiterlesen »Bildungsstandards und externe Überprüfung von Schülerkompetenzen: Mögliche Beiträge externer Messungen zur Erreichung der Qualitätsziele der Schule
Projektleitung: o.Prof. Dr. Herbert Altrichter Projektdauer: laufend Projektbeschreibung: In für die Schulen wichtigen Bereichen (wie der Leistung von Schülern und Schülerinnen, der Lehre, der Organisation oder der Schulführung) stellt die Inspektion ein Schlüsselelement in der Qualitätssicherung dar. Wissenschaftliche Studien zeigten jedoch, dass durch bestimmte Aspekte der Schulinspektion verschiedene Konsequenzen und ungewollte Effekte auftreten können. Im… Weiterlesen »Impact of school inspections on teaching and learning
Students and student representatives as co-actors of school development and system reform Schools as we know them today are not only “made” by teachers, headpersons, educational politicians, the inspectorate etc., but also by the contributions of students. Nevertheless there is only very little reference to the students’ contribution to the formation of schools in the… Weiterlesen »(Do) students develop school!?