Vogelbobachtung zum Stressabbau

Nach neuesten Erkenntnissen ist es möglich, die psychosoziale Gesundheit älterer Menschen durch Vogelbeobachtung deutlich positiv zu beeinflussen, wobei durch Vogelbeobachtung, die Anregung zur Bewegung und zum Nachdenken über die beobachteten Vögel das soziale Wohlbefinden direkt gesteigert werden kann.

Das Vogelbeobachten entfaltet seine Wirkung vermutlich dadurch, dass wild lebende Tiere dabei freiwillig eine kurze Bindung zum Menschen eingehen, das Menschen aber auch viele Projektionsmöglichkeiten ermöglicht. Man fand auch heraus, dass sich Menschen beim Vogelbeobachten am Futterhaus entspannt und mit der Natur verbunden fühlen.

Quelle

Süddeutsche Zeitung vom 11. August 2019



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.