Zum Inhalt springen

Taxonomie von Unterrichtsmethoden – Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt

    *** Hier KLICKEN: Das BUCH dazu! *** Nach wie vor gibt es für die didaktische Gestaltung von Unterrichtssituationen wenig zufrieden stellende Hilfsmittel, die sowohl unerfahrene Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen, gleichzeitig aber auch Kreativität und didaktische Vielfalt von Expertinnen und Experten fördern. Für dieses Dilemma präsentiert Peter Baumgartner in seinem aktuellen Buch einen neuen Lösungsansatz: Eine Taxonomie soll das Chaos im Bereich der Unterrichtsmethoden bändigen und didaktische Vielfalt fördern. Baumgartner präsentiert in seinem neuen Buch „Taxonomie von Unterrichtsmethoden eine neue Sichtweise auf die Methodik des Unterrichts, die nicht Lehrende, sondern Lernende in den Mittelpunkt stellt, d.h., es werden sowohl Handlungs- und Beschreibungsebenen als auch Prinzipien und Dimensionen didaktischer Gestaltung vorgestellt. Hierzu gehören Kompetenzen in der Planung und Leitung von Lehrveranstaltungen, zielgruppengerechte Kommunikation- und Präsentationsmöglichkeiten, die Integration neuer Medien und Methoden und der Praxistransfer des vermittelten Wissens.

    Am Beispiel der 20 Unterrichtsmodelle von Karl-Heinz Flechsig werden die Ergebnisse exemplarisch angewendet. Im Rahmen dieser diskursiven Exploration werden über 130 Unterrichtsmethoden identifiziert und damit der innovative und heuristische Charakter der didaktischen Taxonomie demonstriert. Ein Glossar sowie ein umfangreiches Sach- und Personenregister erleichtern den Zugriff und machen diesen Band zu einem vielseitig nutzbaren Werkzeug.






    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert