Ein Beitrag zum Nationalen Qualitätsrahmen von MitarbeiterInnen unseres Instituts: „Landkarte Unterrichts- und Schulqualität“ und „Sechs Bereiche von Unterrichts- und Schulqualität“ im Projekt „Schulqualität Allgemeinbildung“ des BMUKK.
Die folgende Definition und Beschreibung von Unterrichts- und Schulqualität beruht auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Forschung. Sie wurde von Herbert Altrichter, Christoph Helm und Anna Kanape-Willingshofer erstellt und soll allen im österreichischen Schulsystem tätigen Menschen Orientierung bei ihren Bemühungen um die Weiterentwicklung der Qualität von Unterricht und Schule bieten. Sie ist weder Checkliste noch Zielkatalog, der „abzuarbeiten“ ist, kann aber sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, Zusammenhänge, Einflussfaktoren und Indikatoren zum Thema Lernen und Lehren zu erkennen und zu analysieren.
Download: Unterrichts- und Schulqualität (946 KB)
Literatur
Altrichter, H., Helm, C. & Kanape-Willingshofer, A. (2012). Qualität von Unterricht und Schule [Abschnitte „Landkarte Unterrichts- und Schulqualität“ sowie „Sechs Bereiche von Unterrichts- und Schulqualität“ in der Webpage „Schulqualität Allgemeinbildung“ des BMUKK].
WWW: http://www.sqa.at/course/category.php?id=10; 25.10.2012
WWW: http://www.sqa.at/course/category.php?id=10; 25.10.2012