Zum Inhalt springen

Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

    Projektbearbeitung
    Ulrike Prexl-Krausz

    Überregionaler Forschungsverbund. Koordination durch das Hochschuldidaktische Zentrum der Universität Dortmund und die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

    Dauer
    2006 – 2008 und 2009 – 2011

    Kurzbeschreibung

    Mit der Einführung des Forschenden Lernens in einem Lehramtstudium sollen Studierende von Beginn an Kompetenzen erwerben, im Studium und auch danach eigene kleine empirische Untersuchungen in der Schulpraxis durchzuführen.

    Das vorliegende Projekt verfolgt das Ziel anhand von Fallstudien verschiedene Varianten des Forschenden Lernens im deutschsprachigen Hochschulraum zu identifizieren und Bedingungskonstellationen und Ausgestaltungsvarianten zu beschreiben.

    Von 2006 bis 2008 wurde dazu an der Johannes Kepler Universität folgende Fallstudie über die Integration von Forschendem Lernen durchgeführt:

    „Wie kann Forschendes Lernen trotz eines limitierten Zeitrahmens zu einem festen Bestandteil in der Lehrerausbildung werden? Vom Studienplan zur Seminardidaktik in der Studieneingangsphase.“

    Beginnend mit 2009 wurde das Projekt erweitert um die Frage wie hochschuldidaktische Arrangements aussehen, in denen Lehramtsstudierende eine forschende Haltung erwerben, die sie selbst im Sinne weiterer Demokratisierung von Schule und stärkerer Partizipation von SchülerInnen einsetzen.

    Am Standort Linz wird untersucht ob durch das Forschende Lernen in der Studieneingangsphase Auswirkungen auf demokratischen Beziehungen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen bemerkbar sind.

    Publikation:

    Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe, B., Thiele, J.,Wildt, J.(2009). Forschendes Lernen im Lehramtstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Klinkhardt. Bad Heilbrunn.

    Prexl-Krausz, U. (2009). Wie kann Forschendes Lernen trotz eines limitierten Zeitrahmens zu einem festen Bestandteil in der Lehrerausbildung werden? Vom Studienplan zur Seminardidaktik in der Studieneingangsphase. In: Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe, B., Thiele, J.,Wildt, J.(2009). Forschendes Lernen im Lehramtstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Klinkhardt. Bad Heilbrunn, S.221-241.






    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert