Zum Inhalt springen

Das macht eine automatische Übersetzung …

    … aus einem Bericht zu einer wissenschaftlichen Studie:

    Arshamian, A., Iravani, B., Majid, A. & Lundström, J. N. (2018). Respiration modulates olfactory memory consolidation in humans. The Journal of Neuroscience, doi:10.1523/JNEUROSCI.3360-17.2018
    http://lernen.lerntipp.at/1976/nach-dem-lernen-durch-die-nase-atmen (2018-10-29).

    die hier auf einer Website einfach in einer automatischen Übersetzung wiedergegeben wird:


    Atmung durch die Nase steigert Ihr Gedächtnis nach einer neuen Studie.

    Es verbessert die Übertragung der Ereignisse, die wir in unserem täglichen Leben zu unserem langfristigen Speicherbank erleben, sagen Wissenschaftler.

    In der Studie waren die Teilnehmer bestimmte Gerüche ausgesetzt besser in Erinnerung an sie, wenn ihre Münder über aufgezeichnet hatte.

    Die Ergebnisse hinzu kommt eine wachsende Zahl von beweisen, dass das Einatmen durch die Nase anstatt der Mund verbessert die Wahrnehmung.

    Faszinierenderweise haben jüngste Studien auch vorgeschlagen, dass ein verblassen der Geruchssinn eines der ersten Anzeichen der Alzheimer-Krankheit ist.

    Professor Artin Arshamian, von dem Karolinska Institut in Schweden, sagte: „Erinnerungen durchlaufen drei Hauptphasen in ihrer Entwicklung – Codierung, Konsolidierung und abrufen.

    „Atmung durch die Nase im Vergleich zu den Mund während der Konsolidierung verbessert Anerkennung Gedächtnis.

    „Dies zeigt zunächst, dass nasale Atmung während der kritischen Zeit wichtig ist, wo Erinnerungen reaktiviert und gestärkt werden.

    „Zweitens schlägt er vor, dass die neuronalen Mechanismen verantwortlich von nasalen Atmung entstehen können.“

    Das Experiment bestand aus zwei getrennten Sitzungen jeweils einschließlich eine Codierung, eine Konsolidierung und eine Anerkennung-Phase.

    Während der Codierung 24 schwedische Männer und Frauen im Alter von 19 bis 25 wurden mit sechs bekannten Düfte – wie Erdbeer – vorgestellt und sechs nicht vertraut, wie die scharfe alkoholische Duft 1-Butanol.

    Sie wurden gebeten, sie zu erinnern und dann für eine Stunde, während welcher, die Zeit sie entweder durch die Nase oder den Mund – der Konsolidierungsperiode atmeten, ruhte. Mund-Bänder oder nasale Clips verwendet wurden.

    Die Teilnehmer wurden dann noch einmal mit den Gerüchen vermischt mit 12 neuen – sechs vertraut und 6 unbekannte Gerüche vorgestellt.

    Als gefragt, wenn es neue oder alte war zu erkennen waren sie fast doppelt so erfolgreich, wenn sie durch die Nase eingeatmet hatte.

    Professor Arshamian, sagte: „immer mehr Hinweise aus tierischen und menschlichen Studien schlägt vor, die Atmung spielt eine wichtige Rolle in der Verhaltens- und neuronalen Mechanismen zugeordnete Codierung und Anerkennung.

    „Speziell Nasal, aber nicht Mund Beatmung koppelt neuronale Schwingungen, die die Codierung und Anerkennung Prozesse zu verbessern. Wir zeigen, dass die Atmung wirkt sich auch die Phase der Konsolidierung. „

    Bei Säugetieren werden Gerüche zuerst durch den Riechkolben verarbeitet, in der Nase beginnt und verläuft entlang der Unterseite des Gehirns.

    Dies hat direkte Verbindungen zu beiden Hirnareale, die stark im Gedächtnis – Hippocampus verwickelt sind.

    Professor Arshamian sagte hippocampale Rhythmen sind bei der Übertragung von Informationen zwischen sensorischen verwickelt und Speicher-Netzwerken.

    Er sagte: „diese Schwingungen sind durch die nasale Atmung mitgerissen und angetrieben von den Riechkolben.

    „sie Reisen dann nach der Piriform Rinde wo sie propagieren weiter flussabwärts, Hippocampus und modulieren neuronale Prozesse kritisch für die Gedächtnisbildung.

    „Beim Menschen, unter Umgehung der nasalen Luftstrom durch Mundatmung schafft diese Rhythmen und Codierung sowie Erkennungsprozesse wodurch Gedächtnisleistung auswirkt.“

    Es wurde vermutet, dass ähnliches Verhalten für den Konsolidierungsprozess – die Etappe zwischen Kodierung und Anerkennung – beobachtet werden sollte, wo Speicher reaktiviert und gestärkt wird.

    Professor Arshamian, sagte: „aber direkte Beweise für diesen Effekt ist bei menschlichen und nichtmenschlichen Tieren fehlt.

    „Hier testeten wir diese Hypothese untersucht die Wirkung der Atmung auf Konsolidierung des episodischen Geruch Gedächtnisses.

    „Anerkennung Speicher deutlich erhöht, während der nasalen Atmung im Vergleich zu Mund Beatmung während der Konsolidierung.

    „Diese Ergebnisse liefern die ersten Beweise dafür, dass die Atmung direkt wirkt sich auf Konsolidierung des episodischen Ereignisse und unterstützt weiter die Vorstellung, dass kognitive Kernfunktionen sind durch die Atmungszyklus moduliert.“

    Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift JNeurosci, folgt Forschung von einem US-Team vor zwei Jahren, die finden, dass ein starkes Einatmen durch die Nase Speicher schärft.

    Personen waren in der Lage, eine ängstliche Gesicht schneller zu erkennen, wenn sie es beim Einatmen Ausatmen gegenüber aufgetreten.

    Menschen waren auch eher an ein Objekt zu erinnern, wenn sie es auf den eingeatmeten Atem als der ausgeatmeten gestoßen. Aber der Effekt verschwand, wenn Atmung durch den Mund war.


    Quelle: http://www.tekk.tv/gesundheit/atmung-durch-die-nase-steigert-ihr-gedaechtnis/






    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert