Zum Inhalt springen

Die 10-10-10-Methode, um Entscheidungen zu treffen

    Die 10-10-10-Methode, um Entscheidungen zu treffen, hat daher ihren Namen, dass man bei größeren Entscheidungen überlegt, welche möglichen Konsequenzen die Entscheidungsalternativen besitzen. Welche Auswirkungen hat meine Entscheidung für mich innerhalb der nächsten 10 Minuten, innerhalb der nächsten 10 Monate und innerhalb der nächsten 10 Jahre?

    Wenn man diese Fragen gestellt hat geht es darum, Fakten Für die einzelnen Zeitpunkte zu sammeln. Es muss dabei nicht zwanghaft um die 10 Minuten, 10 Monate und 10 Jahre gehen, sondern in gewissen Zeitabständen an die Zukunft zu denken, also kurzfristig, mittelfristig und langfristig. Wenn dann die Fragen beantwortet sind, kann manauf Grundlage der Antworten die für sich richtige Entscheidung treffen.

    Mit dieser Methode kann man verhindern, Entscheidungen immer nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden, genauso wenig aber Entscheidungen völlig zu zerdenken. Die Methode wurde von Suzy Welch vorgeschlagen.


    Susanne Schumann nennt in einem Beitrag für BRIGITTE ihre Regel, um eine gute Entscheidung treffen zu können: „Wenn mir etwas wichtig ist, bin ich bereit, dafür zu bezahlen“.






    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert