Projektleitung: o.Prof. Dr. Herbert Altrichter
Projektdauer: laufend
Projektbeschreibung:
In für die Schulen wichtigen Bereichen (wie der Leistung von Schülern und Schülerinnen, der Lehre, der Organisation oder der Schulführung) stellt die Inspektion ein Schlüsselelement in der Qualitätssicherung dar. Wissenschaftliche Studien zeigten jedoch, dass durch bestimmte Aspekte der Schulinspektion verschiedene Konsequenzen und ungewollte Effekte auftreten können. Im Rahmen dieses Projektes wird der Einfluss von Schulinspektionen auf die Lehre und Lernen analysiert. Hierfür werden unterschiedliche Formen der Schulinspektion in den teilnehmenden Staaten mit der Methode eines Quasi-Experiments miteinander verglichen. Folgende Ziele sollen realisiert werden:
- Die Entwicklung eines Standards für die europäische Schulinspektion.
- Die Entwicklung eines konzeptuellen Rahmens sowie methodischer Instrumente zur Messung des Einflusses der Schulinspektion auf die Lehrqualität und die Leistung von Schülern und Schülerinnen in einem europäischen Kontext.
- Die Empfehlung von Maßnahmen, Instrumenten und Arbeitsmethoden der Schulinspektion zur Verbesserung der Schule im Bereich Lehrqualität und der Leistung von Schülern und Schülerinnen sowie der Vermeidung unbeabsichtigter Konsequenzen.
Description of the project:
Inspectorates of Education assess the quality of education and hold schools accountable for a broad range of goals related to student achievement, teaching, organisation and leadership is schools. School inspections can be a key feature of school improvement recent studies however also point to unintended consequences. In this proposal the study researches how different types of school inspections in Europe promote high educational and student achievement in schools. The project has the following objectives:
- To develop a typology of European Inspectorates of Education.
- To develop a conceptual framework and instruments for measuring the impact of Inspectorates of Education on educational quality and student achievement in schools in a European context.
- To provide evidence and examples of measures, instruments and working methods of school inspections that promote improvement of schools towards high educational quality and student achievement and prevent unintended consequences.