Zum Inhalt springen

Konzept der radikalen Ehrlichkeit von Brad Blanton

    Das Konzept der radikalen Ehrlichkeit von Brad Blanton (1995) besagt, dass es für ein erfülltes und glückliches Leben wichtig ist, ehrlich zu sich selbst und zu anderen zu sein, denn er geht davon aus, dass Menschen sich selbst und andere oft belügen, um sich vor negativen Emotionen wie Scham, Schuld oder Ablehnung zu schützen. Solche Lügen führen seiner Meinung nach jedoch zu innerem Konflikten und auch zur Distanz zu anderen Menschen.

    Auf den ersten Blick scheint es zwar so, als würde man im Leben mit Lügen leichter vorankommen, doch irgendwann zeigt sich, dass ein solches Leben äußerst anstrengend werden kann. Radikale Ehrlichkeit bedeutet, sich selbst und anderen gegenüber offen und transparent zu sein, was aber auch bedeutet, seine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse äußern zu können, auch wenn man dabei jemanden enttäuscht oder zu verletzt. Radikale Ehrlichkeit hat aber eine Reihe von positiven Auswirkungen, darunter eine verbesserte Selbstwahrnehmung, denn wenn man sich selbst ehrlich gegenüber ist, kann man sein eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse besser verstehen. Und nur wenn man anderen gegenüber ehrlich ist, kann man vertrauensvolle und authentische Beziehungen aufbauen. Auch wenn radikale Ehrlichkeit jedoch nicht immer einfach is, sollte man mit kleinen Dingen beginnen, denn radikale Ehrlichkeit ist ein Weg, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen.






    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert