Zum Inhalt springen

Kritzeln und Gedächtnis

    In einem Experiment bat man Menschen, eine 2½-minütige, langweilige und abschweifende Sprachnachricht zu überwachen. Die Hälfte der Gruppe kritzelte dabei, die andere Hälfte tat dies nicht. Sie wussten nicht, dass ihr Gedächtnis nach dem Anruf getestet werden würde. Als beide Gruppen gebeten wurden, sich an Einzelheiten des Gesprächs zu erinnern, waren überraschenderweise diejenigen, die gekritzelt hatten, besser in der Lage, der Nachricht Aufmerksamkeit zu schenken und sich an die Einzelheiten zu erinnern. Sie erinnerten sich an 29 % mehr Informationen.

    Offenbar ist die ständige Aufmerksamkeit eine Belastung für das Gehirn, und das Kritzeln kann genau die Pause sein, die es braucht, um weiter zu lernen, ohne das Interesse zu verlieren. Eine Studie über den Lernstil von Medizinstudenten hatte ebenfalls ergeben, dass selbst sie das Kritzeln als hilfreich empfinden, solange sie die Zeit, in der sie es tun, begrenzen. Ein einfaches 30-minütiges Kritzeln hilft ihnen, sich an Informationen zu erinnern, füllt Lücken in ihrem Denken und bietet eine dringend benötigte Abwechslung von der Informationsflut, durch die sie sich wühlen müssen.

    Solche spontanen Zeichnungen können vermutlich auch psychischen Stress lindern, weil sie es leichter machen, sich mit Dingen zu beschäftigen. Menshen versuchen, ihrem Leben einen Sinn zu geben, indem sie sih zusammenhängende Geschichten ausdenken, aber manchmal gibt es Lücken, die nicht gefüllt werden können, egal wie sehr man sich bemüht. Kritzeleien füllen diese Lücken, möglicherweise, indem sie die „Zeitreisemaschine“ des Gehirns aktivieren und es ihm ermöglichen, verlorene Puzzleteile von Erinnerungen zu finden, sie in die Gegenwart zu bringen und das Bild des Lebens wieder vollständiger zu machen.

    Wenn man also Schwierigkeiten habt, sich zu konzentrieren, feststeckt oder sich „unvollständig“ fühlt, könnte eine zeitlich begrenzte Kritzeltour genau das Richtige sein, denn dieser wird die „Unfokus“-Schaltkreise des Gehirns aktivieren, den „Fokus“-Schaltkreisen eine Pause verschaffen und es ermöglichen, ein anstehendes Problem kreativer und unermüdlicher zu lösen.

    Literatur
    Andrade, Jackie (2009). What Does Doodling do? Applied Cognitive Psychology. WWW: http://www3.interscience.wiley.com/journal/122205124/abstract (09-03-01)
    Stangl, W. (2011, 16. April). Kritzeln erhöht die Konzentration. Lerntipps: Die Neuigkeiten.
    https://lerntipps.lerntipp.at/kritzeln-erhoeht-die-konzentration.





    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert