Die folgenden Aspekte können als Leitlinien für eine wirkungsvollere Kommunikation herangezogen werden. Eine effektive Kommunikation stellt die Basis für ein konfliktfreieres und offeneres Miteinander dar und resultiert in einer Steigerung der Lebensqualität.
Es ist zu beachten, dass individuelle Gefühle nicht bewertet werden sollten. Jedwedes Gefühl ist in seiner Existenz berechtigt und basiert auf einer Ursache. Es besteht die Möglichkeit, jegliche Aussage so zu formulieren, dass sich die angesprochene Person wertgeschätzt fühlt.
Es ist empfehlenswert, nonverbale Kommunikation zu berücksichtigen, da die Körpersprache Aufschluss über die Wahrnehmung des Gesprächspartners gibt. Durch die Berücksichtigung der genannten Aspekte können potenzielle Missverständnisse vermieden oder zeitnah aufgeklärt werden.
Es empfiehlt sich, Eigeninterpretationen durch Rückfragen zu validieren, um Missverständnissen vorzubeugen. Denn die eigene Interpretation des Gesagten entspricht nicht immer der Intention des Gegenübers. Wird diese Problematik nicht adressiert, resultiert daraus häufig das Gefühl, dass eine Kommunikation nicht erfolgreich verläuft und die Intentionen des Gegenübers nicht adäquat erfasst werden.
Es ist zu beachten, dass Gespräche je nach Stimmung des Gegenübers einen anderen Verlauf nehmen können. Unter Umständen ist die betreffende Person noch von einem anderen Erlebnis psychisch belastet oder befindet sich in einer Phase der Freizeit, in der sie nicht über ein Arbeitsproblem sprechen möchte. Dies sind keine günstigen Voraussetzungen für ein konstruktives Gespräch.
Es ist empfehlenswert, dem Gegenüber den Freiraum zu geben, den er sich wünscht. Ein Gespräch aufzuzwingen, ist in der Regel wenig hilfreich. Die Kommunikation verläuft in der Regel wirkungsvoller, wenn ein Zeitpunkt gewählt wird, zu dem beide Gesprächsteilnehmer bereit sind, sich auf das Gespräch einzulassen.
Stangl, W. (2011, 23. November). Kommunikation Überblick. [werner stangl]s arbeitsblätter.
https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/