Neuigkeiten zu den Lerntipps

LerntechnikenMan hat zehn gebräuchliche Lerntechniken im Detail untersucht und gibt nun Empfehlungen zu ihrem relativen Nutzen. Man wählte dabei Techniken aus, von denen erwartet wurde, dass sie relativ einfach zu handhaben sind und daher von vielen StudentInnen übernommen werden könnten. Zu den untersuchten Techniken gehörten die ausführliche Befragung, die Selbsterklärung, die Zusammenfassung bzw. das Exzerpt, das Hervorheben oder Markieren, die Schlüsselwort-Technik, die Verwendung von Bildern für das Lernen von Texten, das wiederholte Lesen, das Üben von Tests, das verteilte Üben und die Methode der interleaved practice. Interleaved practice ist dabei eine Lernmethode, mit der man nach einem genauen Plan versucht, sich ein umfangreicheres Thema in seinem ganzen Umfang anzueignen, das aber systematisch verteilt über mehrere Lerneinheiten und mit lerntheoretisch begründetem Wiederholen erarbeitet wird.

Literatur

Stangl, W. (2020). Welche Lerntechniken sind tatsächlich erfolgversprechend?
WWW: https://news.lerntipp.at/2316/welche-lerntechniken-sind-tatsaechlich-erfolgversprechend

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.