Zum Inhalt springen

Orange peel theory

    Die orange peel theory, oder besser gesagt die Orangenschalen-Theorie oder eigentlich treffender die Orangenschältheorie, ist der neueste Beziehungstest, der auf TikTok kursiert. Dabei handelt es sich um einen Test, bei dem man die Stärke seiner Beziehung messen kann, indem man seinen Partner bittet, eine Orange für einen zu schälen. Manche meinen, dies symbolisiere nur kleine Gefälligkeiten, andere meinen, der Test sei ein nützliches Maß für die Stärke einer Beziehung, da er zeige, ob ein Partner immer hilfsbereit sei oder ob er kleine Gefälligkeiten erbringe, um dem anderen ein gutes Gefühl zu geben. Während man bei romantischen Handlungen oft an große Gesten denkt, sind es in Wirklichkeit die regelmäßigen täglichen Interaktionen mit unserem Partner, die uns das Gefühl geben, ihm nahe zu sein und von ihm umsorgt zu werden. Wie die meisten Trends in den sozialen Medien geht dieser Test jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt, aber er öffnet die Tür, um zu hinterfragen, was die Grundwerte einer Beziehung sind und ob man mit jemandem übereinstimmt. Übrigens ist es in einer Beziehung genauso wichtig, „Nein“ sagen zu können, wie „Ja“ zu einer Bitte des Partners. Nein sagen zu können, wenn es einen guten Grund dafür gibt, ist ein Zeichen für eine starke Beziehung mit gesunden Grenzen“ Wenn Menschen das Gefühl haben, immer „Ja“ sagen zu müssen und die Bedürfnisse anderer vor ihren eigenen befriedigen zu müssen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie sich ihrem Partner gegenüber weniger gleichwertig oder unwürdig fühlen.






    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert