Zum Inhalt springen

Persönliche Anmerkungen zum Begriff bzw. zur Begriffsverwendung „toxisch“

    Der in letzter Zeit immer häufiger verwendete Begriff toxisch, etwa im Zusammenhang mit Beziehungen, ist aus psychologischer Sicht äußerst problematisch, denn Menschen an sich sind niemals schädlich, sondern ihr konkretes Verhalten und dessen Wirkungem. Der Begriff toxisch hilft manchen Menschen vielleicht, sich einzugestehen, dass etwas in einer Beziehung nicht funktioniert, aber er verleitet gleichzeitig dazu, lediglich mit dem Finger auf den anderen zu zeigen. Der Begriff verleiht somit eine scheinbare Sicherheit, denn endlich weiß man, warum sich schlecht fühlt, warum eine Beziehung nicht gut läuft und letztlich auch wer schuld ist, nämlich der andere. Aber der Begriff verunsichert auch, denn man kannn sich ja nie sicher sein, ob man nicht noch andere toxische Menschen um sich hat. Die Bezeichnung toxisch ist somit eine Festschreibung statt eine hilfreiche Kritik an einem konkretem Verhalten, wobei bei vielen Menschen sofort der Schutzmechanismus der Abwehr hochgefahren wird. Oft geht es beim Begriff toxisch aber nicht nur um Beziehungen, sondern auch um gesellschaftliche Missstände, denn so bezeichnet auch in der Fachliteratur der Begriff toxische Männlichkeit erlerntes, destruktives Verhalten, mit dem vor allem Männer versuchen, ihre gesellschaftlich überlegene Rolle zu behaupten. Bei toxischer Männlichkeit geht es aber nicht um das Verhalten einzelner Männer, sondern darum, Strukturen und Kulturen von Verhaltensweisen in einem sozialen Gefüge offenzulegen, sodass in diesem Kontext der Begriff durchaus sinnvoll sein kann (Stangl, 2021).

    ChatGPT meint dazu: In der Psychologie bezieht sich der Begriff „toxisch“ auf Verhaltensmuster oder Beziehungen, die für eine Person schädlich sind und ihr Wohlbefinden, ihre Gesundheit und ihre Fähigkeit, erfolgreich zu funktionieren, beeinträchtigen können. Toxische Verhaltensweisen können z. B. Kontrolle, Manipulation, Abwertung, Missbrauch oder Vernachlässigung beinhalten, während toxische Beziehungen durch negative Interaktionen, mangelnde Unterstützung und emotionalen Missbrauch gekennzeichnet sein können. Allgemein bezieht sich der Begriff „toxisch“ auf etwas, das giftig oder schädlich für eine Person oder eine Umgebung ist. Es kann sich auf chemische Substanzen, Gase, Dämpfe oder auch auf Verhaltensmuster, Beziehungen oder Umgebungen beziehen, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit, das Wohlbefinden oder die Funktionsfähigkeit haben können. Der Begriff „toxisch“ kann auch metaphorisch verwendet werden, um negative Auswirkungen auf Denkweisen, Einstellungen oder Handlungen zu beschreiben.

    Literatur

    Stangl, W. (2021, 14. Februar). toxische Persönlichkeit. Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
    https:// lexikon.stangl.eu/28148/toxische-persoenlichkeit.
    https://vectorlogo4u.com/skull-and-crossbones-sign-svg/ (21-02-14)






    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert