Zum Inhalt springen

Psychologie Masterstudium in Linz

    Da es in Oberösterreich bisher keine wissenschaftlich-universitäre psychologische Ausbildung gibt, ist die Einführung eines Masterstudiengangs mit Abschluss „Master of Science in Psychologie“ an der SoWi Fakultät geplant. Die Studienschwerpunkte sollen dabei in der Medien- und Wirtschaftspsychologie liegen. Momentan wird an der Formulierung eines Rahmenkonzeptes gearbeitet. Ich möchte euch aber bereits jetzt einen groben Überblick über das geplante Curriculum geben:

    Das stark anwendungsorientiere Masterstudium „Psychologie“ wird 4 Semester und 120 ECTS umfassen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in der medienpsychologischen/pädagogischen Psychologie und in der Wirtschaftspsychologie. Die geplante starke Vernetzung mit anderen Fächern und Schwerpunkten der SoWi Fakultät (zB BWL und Soziologie), stellt ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen, eher psychologie-orientieren Studienrichtungen dar.

    Aufbau und Voraussetzung des Studiums
    Das Curriculum soll einen 3-semestrigen Hauptstudienteil und eine 1-semestrige Masterarbeit beinhalten. Es ist außerdem geplant, dass ca. ein Drittel der LVAs in englischer Sprache abgehalten werden und ca. 20 % des Lehrangebots als „blended Learning“ Lehrveranstaltungen konzipiert sind. Grundsätzlich wird ein Bachelorabschluss in Psychologie die Voraussetzung für die Zulassung zum Studium sein. Doch da es an der JKU nicht möglich ist, ein Bakkalaureat in Psychologie zu absolvieren, wird es eine Regelung geben, damit nach Absolvierung gewisser Brückenkursen auch Absolventen der SoWi Studienrichtungen ohne Probleme zugelassen werden können.

    LVAs und Praktikum
    Neben Pflichtmodulen wie zB Forschungsmethoden, Psychologische Diagnostik und Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse, wird es auch Wahlpflichtfächer wie Rechtspsychologie, Marketing oder Human Ressource Management geben. Zusätzlich ist ein 10-wöchiges Praktikum geplant, das den Studierenden die Chance geben soll, bereits während des Studiums Erfahrungen in ihren zukünftigen Arbeitsfeldern zu sammeln.

    Berufsfelder
    Das Studium qualifiziert die Studierenden für wirtschafts- und medienpsychologische Tätigkeiten in Organisationen. Weitere Beschäftigungsfelder sind: Marketing, Markt- und Medienforschung, Personalbeschaffung und –entwicklung, ebenso wie Consulting, Change Management, eLearning, Training und Coaching. Auch in Unternehmens- und Personalberatungen sowie in Weiterbildungsinstituten und den Medien sind gute Entwicklungsmöglichkeiten für künftige Absolventen zu erwarten.

    Dieses Masterstudium bietet eine attraktive Ergänzung zu den geplanten BWL- und VWL-Masterprogrammen und die Chance, nun auch in Oberösterreich eine universitäre Ausbildung im Psychologie-Bereich zu absolvieren. Da sich der Studienplan momentan noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, ist mit einer Umsetzung vor dem WS 10/11 nicht zu rechnen.

    Quelle: http://oeh.jku.at/node/8315 (09-04-10)






    4 Gedanken zu „Psychologie Masterstudium in Linz“

    1. Ich hätte auch gerne nähere Informationen dazu ob das Masterstudium nun noch in Planung ist und an wen man sich hierzu am besten wendet?

    2. gleiche frage wie kerstin….ist das Masterstudium 4 Semester noch in Planung, und wenn ja wo gibt es Informationen…
      danke!

    3. bis vor kurzem schien der Psycholgie – Master noch bei den geplanten Studienrichtungen für 2012/2013 auf – wurde der jetzt gestrichen? wäre sehr schade..

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert