Schreiben nach Gehör oder phonetisches Schreiben bezeichnet das Lesen durch Schreiben oder freies Schreiben, d. h. in den meisten Grundschulen lernen die Kinder zunächst das Schreiben, indem sie Wörter einfach so aufschreiben, wie sie sie hören und selbst aussprechen. Dabei hilft den Kindern eine Lautschrifttabelle, in der jedem Buchstaben ein Bild zugeordnet ist, so dass Assoziationen zu den einzelnen Buchstaben geweckt werden und die Kinder sich diese besser merken können. Beim Schreiben nach Gehör ist es wichtig, dass die einzelnen Wörter klar und deutlich ausgesprochen werden, und die Kinder sollten die Wörter sowohl in der Schule als auch zu Hause deutlich hören.
Die Lernmethode Lesen durch Schreiben des Reformpädagogen Jürgen Reichen führt jedoch nicht selten zu Rechtschreibfehlern und ist deshalb umstritten. Die Lernmethode ist nur dann erfolgreich, wenn Lehrer und andere Bezugspersonen im Alltag auf eine deutliche und korrekte Aussprache achten. Außerdem müssen sie den Lernenden immer wieder erklären, was und warum korrigiert werden muss, und im besten Fall sogar deutlich machen, dass das Schreiben nach Gehör nicht der richtige Weg zur Rechtschreibung ist. Nicht wenige Kinder haben aufgrund dieser erlebten Diskrepanz Probleme, von der falschen auf die richtige Schreibweise umzuschalten, weil es sich für sie anfühlt, als müssten sie alles noch einmal neu lernen. Hinzu kommt, dass jeder Rechtschreibanfänger sehr unterschiedlich ist, so dass nicht jede Methode für jeden geeignet sein kann. Gerade für Kinder mit Migrationshintergrund ist diese Umstellung eine extrem große Hürde.
Ein positiver Aspekt der Lautschrift ist der schnelle Erfolg, den die Schreibanfänger erzielen, wenn sie sich schriftlich ausdrücken können. Hinzu kommt die Selbstständigkeit, die das Schreiben nach Gehör mit sich bringt, so dass die Kinder relativ schnell lernen, Texte selbstständig zu erfassen und Informationen weiterzugeben.
Siehe dazu die Fibelmethode.
Literatur
https://praxistipps.focus.de/schreiben-nach-gehoer-das-steckt-hinter-der-lernmethode_155878 (23-02-14)