Zum Inhalt springen

Welche Berufe sind für Extrovertierte besonders geeignet?

    Extrovertierte Menschen sind oft kommunikativ, selbstbewusst und lieben es, in Gesellschaft zu sein. Daher gibt es eine Reihe von Berufen, die für Extrovertierte besonders geeignet sein könnten.

    • Vertriebsmitarbeiter: Vertriebsmitarbeiter müssen in der Regel selbstbewusst, kommunikativ und überzeugend sein. Sie müssen in der Lage sein, Kunden zu überzeugen und Verkaufsziele zu erreichen.
    • Eventmanager: Eventmanager müssen kreativ und kommunikativ sein, um Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Sie müssen auch in der Lage sein, mit Kunden, Dienstleistern und anderen Beteiligten zu kommunizieren.
    • Lehrer: Lehrer müssen in der Regel sehr kommunikativ sein, um Schüler zu unterrichten und ihnen zu helfen, zu lernen. Sie müssen auch in der Lage sein, mit Kollegen und Eltern zu kommunizieren. Menschen mit einer ausgeprägten sozialen Ader, die Freude daran haben, anderen etwas beizubringen, finden möglicherweise ihre Berufung im Bereich der Pädagogik. Insbesondere für extrovertierte Personen bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten, als Pädagoge, Erzieher oder Lehrer zu arbeiten, da viele der benötigten Eigenschaften, wie kommunikatives Geschick und Offenheit, bereits mitgebracht werden.
    • Personal Trainer: Personal Trainer müssen in der Regel kommunikativ und motivierend sein, um ihre Kunden zu unterstützen und zu ermutigen, ihre Fitnessziele zu erreichen.
    • Berater oder Therapeut: Berater und Therapeuten müssen in der Regel sehr einfühlsam und kommunikativ sein, um ihren Klienten zu helfen, Probleme zu lösen und emotionale Unterstützung zu bieten.
    • Manager ziehen Energie und Zufriedenheit aus der Interaktion mit anderen, denn als Führungskraft muss man sich um seine Mitarbeiter kümmern und steht im stetigen Kontakt zu ihnen.
    • Moderatoren, denn Extrovertierte scheuen sich in der Regel nicht, vor Menschen zu sprechen. Egal ob im Journalismus, etwa als TV- oder Radiomoderator, oder im Eventbereich als Messemoderator. In der Moderation sind übrigens viele Frauen tätig.
    • Im Gast- und Hotelgewerbe genießen Extrovertierte meist den Kontakt zu Kunden und Gästen, wobei die Tätigkeitsfelder umfassend und sehr abwechslungsreich sind. Egal, ob man als Koch, Kellner, Barkeeper, Rezeptionist oder Fachkraft im Hotel arbeitet, es ist von großer Bedeutung, dass man stets freundlich und charmant auftritt. Extrovertierte Menschen können dabei ihre kommunikativen Fähigkeiten und ihr Charisma zum Ausdruck zu bringen.

    Die Formen extrovertiert und extravertiert haben dieselbe Bedeutung, im fachsprachlichen Gebrauch wird die Form extravertiert, im allgemeinsprachlichen Gebrauch die Form extrovertiert häufiger verwendet. Vielleicht ist es auch einfach nur Lebensfreude. Doch warum gibt es neben der Form extravertiert auch die orthografische Variante extrovertiert? Es handelt sich um eine Angleichung der Schreibweise an introvertiert, die der engen Verwandtschaft der beiden Ausdrücke als Gegensatzpaar Rechnung trägt. Ein ähnliches Phänomen ist beim fast nur in der Fachliteratur zu findenden Gegensatzpaar introspektiv (in eigener innerer Betrachtung, psychologischer Selbsterkenntnis) und extraspektiv (in Fremdbetrachtung) zu beobachten – hier ist sogar nur die an »intro…« angelehnte Form »extrospektiv« im Duden verzeichnet.






    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert