Zum Inhalt springen

Evaluation und Qualitätssicherung, Forschungs- und Evaluationsmethoden

Evaluierung der Neuen Mittelschule (NMS) – Teilprojekt kognitive Leistungen

    Projektbearbeitung: Herbert Altrichter, Johann Bacher, Christoph Weber, David Kemethofer Projektdauer: 2014-2015 Projektbeschreibung: Durch eine Re-Analyse von schon früher erhobenen Daten, die durch das BIFIE zur Verfügung gestellt werden, sollen in Kooperation mit einem Forscherteam der Universität Salzburg folgende Fragen beantwortet werden: (1) Welche fachlichen und nichtfachlichen Erträge erbringt die NMS? (Summative Evaluation) (2) Welche pädagogischen… Weiterlesen »Evaluierung der Neuen Mittelschule (NMS) – Teilprojekt kognitive Leistungen

    Bildungsstandards und externe Überprüfung von Schülerkompetenzen: Mögliche Beiträge externer Messungen zur Erreichung der Qualitätsziele der Schule

      Kapitel im Nationalen Bildungsbericht 2012, der Ende Dezember vom BMUKK veröffentlicht wird (siehe auch Homepage des bifie). Herbert Altrichter und Anna Kanape-Willingshofer diskutieren die Einführung von nationalen Bildungsstandards und die externe Überprüfung von SchülerInnenkompetenzen, welche in Österreich erstmals im Frühjahr 2012 flächendeckend durchgeführt wurde, als eine Maßnahme zur Sicherung und Steigerung der Qualität an Schulen und zur Veränderung der Systemsteuerung in… Weiterlesen »Bildungsstandards und externe Überprüfung von Schülerkompetenzen: Mögliche Beiträge externer Messungen zur Erreichung der Qualitätsziele der Schule

      Impact of school inspections on teaching and learning

        Projektleitung: o.Prof. Dr. Herbert Altrichter Projektdauer: laufend Projektbeschreibung: In für die Schulen wichtigen Bereichen (wie der Leistung von Schülern und Schülerinnen, der Lehre, der Organisation oder der Schulführung) stellt die Inspektion ein Schlüsselelement in der Qualitätssicherung dar. Wissenschaftliche Studien zeigten jedoch, dass durch bestimmte Aspekte der Schulinspektion verschiedene Konsequenzen und ungewollte Effekte auftreten können. Im… Weiterlesen »Impact of school inspections on teaching and learning

        Evaluierung der Fachbibliothek Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz

          Projektbearbeitung: Adelheid Buchmeier Dauer: 30. 11. 2009 bis 20. 12. 2009 Kurzbeschreibung: Im Rahmen eines Projektes wurde die Fachbibliothek Pädagogik und Psychologie evaluiert und die NutzerInnen zu ausgewählten Themen befragt. Der Zweck dieser Befragung war die NutzerInnenzufriedenheit festzustellen und zusätzliche Informationen über mögliche Verbesserungspotenziale einzuholen. Ziel dieses Projektes ist es, dass aufgezeigte Verbesserungspotenziale für die… Weiterlesen »Evaluierung der Fachbibliothek Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz

          Linzer Elternbefragung 2008

            Projektbearbeitung Herbert Altrichter Johann Bacher Martina Beham-Rabanser Gertrud Nagy Daniela Wetzelhütter Dauer 2007 – 2008 • Kurzbeschreibung (in der Regel etwa eine ½ Seite) Mit der Linzer Elternbefragung sollten folgende Fragestellungen beantwortet werden: • Wie wirkt der Besuch eines städtischen Kindergartens auf den Schulerfolg? • Welche Auswirkungen hat die Auflösung der Schulsprengel im Schuljahr 2007/2008?… Weiterlesen »Linzer Elternbefragung 2008

            Umsetzungsanalyse des Konzeptes HAS Neu Bregenz – eine Schule mit ganztägigem Unterricht

              Projektbearbeitung Herbert Altrichter Christoph Helm Barbara Kallinger Dauer 1.2.2010 – 1.12.2010 Kurzbeschreibung Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird ein Konzept einer Handelsschule NEU – parallel zu einer weiter bestehenden Normalform der HASch in der BHAK Bregenz umgesetzt, das durch flgenden Merkmale gekennzeichnet ist: • Ganztagsschule • Verstärkter Einsatz von schüleraktivierenden Unterrichtsformen (Freiarbeit, offenes Lernen, ausgewogener Einsatz… Weiterlesen »Umsetzungsanalyse des Konzeptes HAS Neu Bregenz – eine Schule mit ganztägigem Unterricht